Urban Schiess
 

 

Genuss. Respekt vor dem Produkt. Anlässen einen genüsslichen Rahmen und kulinarischen Events die richtigen Inhalte geben. Das ist Urban Schiess wichtig. Seit 2011 kocht er in der Alten Schmitte, Selzach. Hier zelebriert er seine Genussküche und und weckt in einer Welt, in der es immer schwieriger wird, Menschen zu berühren, mit seiner Kochkunst Emotionen. Sowohl Firmen als auch Privatpersonen setzen auf sein Gespür für Anlässe.Mit dem eidg. Diplom für Erwachsenenbildung hat er sich das didaktische Rüstzeug für seine Events erworben. Im Bereich Sensorik verfügt Urban Schiess über die Lizenzen für Olivenöl und Schokolade der ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management. Als Mitglied des Schweizer Olivenölpanels beteiligt er sich an der Durchführung von sensorischen Evaluationen.

Seit jeher hat Urban Schiess eine grosse Faszination fürs Kochen auf dem offenen Feuer. Seine Spezialisierung liegt denn auch auf einer gehobenen Grillkulinarik. In der Alten Schmitte kocht er auf der Esse, bei Ausseneinsätzen kommen Feuerschale und OFYR zum Einsatz. Urban Schiess kocht viel mit regionalen Produkten. Fleisch bezieht er aus der Metzgerei Scholl in Selzach, eine der beiden letzten Metzgereien im Kanton Solothurn, die noch selbst schlachtet. Das Mehl für Brot stammt aus der Otti-Mühle in Oberwil b. Büren.